geschichtsdidaktische prinzipien pandel

pragmatische Bemühungen um die Entwicklung von Prinzipien und Verfahren (Methoden) von Geschichtsunterricht. Aus diesem Grund wurden hauptsächlich seit der PISA-Studie von 2001 innerhalb weniger Jahre[2] verschiedene Kompetenzmodelle veröffentlicht, die alle eigene historische Kompetenzen definieren. Daneben existieren auch freie Träger, wie etwa Stiftungen und Vereinigungen sowie Forschungsinstitute. Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse, Stuttgart 1976 (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung, Bd. Pandel, Hans-Jürgen (1987): Dimensionen des Geschichtsbewusstseins. Zur Neubewertung Hans Ebelings 40 Hans-Jürgen Pandel Fachtexte 57 Geschichte im Unterricht Thomas Martin Buck „Wer sich in die Gewalt eines anderen kommendiert“ Zur Didaktik des Mittelalterunterrichts am Beispiel des … Strukturierungskonzeptionen des Geschichtsunterrichts1 Inhaltsbezogene Strukturierungskonzepte gliedern und ordnen die Menge der historischen Inhalte auf … 13 Hans-Jürgen Pandel, Historik und Didaktik. Solche Kompetenzsysteme lassen sich in Modellen beschreiben.”[3] Im Folgenden werden fünf Modelle vorgestellt. G… Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Kompetenzen bezeichnen domänenspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten, im Umgang mit allen Arten von Quellen der Vergangenheit und auch gegenwärtigen Zeugnissen der Geschichtskultur. Sie befähigen zum autonomen, kritischen und nachprüfbaren Umgang mit den verschiedenen Arten der Quellen. 14 Erich Weniger, Didaktik als Bildungslehre, Teil 1: Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans, 2. hinsichtlich der Theoriereflexion die Erarbeitung einer Theorie des historischen Denkens sowohl von Individuen als auch in Kollektiven (Gesellschaften) hinsichtlich seiner Strukturen, Einflussgrößen und Verlaufsformen als auch seiner Funktionen für die Gesellschaft und das Individuum. 30.10.2020. [1] Für die erfolgreiche Praktizierung dieses „historischen Lernens“ brauchen die Individuen Kompetenzen. Die beiden imitieren eine… Aufl., ... ein Überblick über geschichtsdidaktische Theorien und Modelle, Prinzipien des historischen Lernens sowie spezifische Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts. Historische Sachkompetenz bezeichnet die Verfügung über Konzepte zur Bezeichnung und Strukturierung des Gegenstandes sowie der Bedingungen und Verfahren historischen Denkens; Sie wird unterteilt in Begriffs- und Strukturierungskompetenz und bildet die Basis des historischen Diskurses. 2013. Im letzten Jahrzehnt mehren sich aber die Versuche, die Geschichtsdidaktik auch bei Zuordnung zur Fachwissenschaft Geschichtswissenschaft enger mit den anderen Fachdidaktiken zu verzahnen und gemeinsame Forschungsprojekte, gerade auch in der Empirie zu ermöglichen. Wichtige wissenschaftliche Fachverbände sind im deutschsprachigen Raum die „Konferenz für Geschichtsdidaktik“ (KGD) und die Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ). Sie befähigen zum autonomen, kritischen und nachprüfbaren Umgang mit den verschiedenen Arten der Quellen. Lehren und Lernen - Prinzipien und Methoden 65 4.1. Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht. [7] Es unterscheidet zwei grundlegende Modi unterscheidet: Re-Konstruktion und De-Konstruktion. Geschichtsdidaktische Literatur Didaktiken/Methodiken. Zu nennen sind für letztere in Deutschland vor allem das „Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung“ (GEI) in Braunschweig, das aus den zunächst bi-, später multinationalen Bemühungen um eine „Entgiftung“ der Schulbücher entstanden ist und heute auch Schulbücher anderer Fächer in den Blick nimmt. De-Konstruktion hingegen ist die Analyse bereits bestehender historischer Darstellungen. Geschichtsdidaktik widmet sich als relativ junge Disziplin seit den 1950er/60er Jahren der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Geschichtsbewusstsein und dessen Erscheinungsformen, Entwicklung und Förderung. ♦ Mayer/Pandel/Schneider (Hgg. Pandel, Hans-Jürgen: Dimensionen des Geschichtsbewußtseins. Narrative Kompetenz: Fähigkeit, aus zeitdifferenten Ereignissen durch Sinnbildung eine Geschichte herzustellen, indes einen Verlaufsprozess zu narrativieren. ): ... Prinzipien, Perspek-tiven, Beispiele. Die beiden imitieren eine… geschichtsdidaktische Prinzipien für die Beurteilung von Erklärvideos Tim Hartung Zusammenfassung Dieser Beitrag entwickelt aus Kompetenzrastern, zentralen Einlassungen zu Qualitäts-kriterien von Geschichtsdarstellungen und Lehrplänen ein Analyseraster, mit dessen Unterrichtsprinzipien 76 4.2.1. 14 Erich Weniger, Didaktik als Bildungslehre, Teil 1: Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans, 2. Parallel dazu erfordert die Methoden-Medien-Kompetenz den Umgang mit Medien und Arbeitsverfahren um historische Kenntnisse zu gewinnen. Sie befähigen zum autonomen, kritischen und nachprüfbaren Umgang mit den verschiedenen Arten der Quellen. Geschichtsdidaktische Zeitschriften: Forschungs- und Diskussionsbeiträge von Wissenschaftlern zu bestimmten Fragen Guter … ): Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek, Friedrich Huneke (Hrsg. Pädagogik und Psychologie sowie den Sozial- und Kulturwissenschaften. Bad Heilbrunn 1998. Dieser Artikel behandelt die wissenschaftliche Disziplin. Historische Orientierungskompetenz bezeichnen die Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, in re-konstruierten Narrationen formulierte bzw. 9.2 Medien als geschichtsdidaktische Präsentationsformen 274 9.3 Lernen mit und an Präsentationsformen 281 9.4 Praxisprobleme 289 10. Literaturverzeichnis Organisatorischer Rahmen 65 4.1.1. Eine geschichtskulturell inspirierte geschichtsdidaktische Forschung fragt danach, „wie eine Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte umgeht“ (Pandel 2013, 164). ♦ Mayer/Pandel/Schneider (Hgg. Kategorien, Prinzipien, die den Forschungsstand zur Zeit der Publikation zusammenfassen mit ausführlichen Literaturhinweisen 3. ): Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg. geschichtsdidaktische Grundlagen Waltraud Schreiber 1 Die Entwicklung eines Verfahrens zur kategorialen Inhalts- und Strukturanalyse für historische Texte Das Ziel des Projekts war, ein Verfahren zu entwickeln, mit dessen Hilfe histori-sche Narrationen auf ihren Umgang mit Vergangenheit und Geschichte 1 hin untersucht werden können. ), Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung, Wiesbaden 2009, S. 167 – 192 [8] Unter Re-Konstruktion versteht man die synthetische Entwicklung einer Narration basierend auf historischen Fragen und Methoden. Erinnerungen an Krieg und Flucht im Kontext internationaler Jugendaustauschprojekte in Südosteuropa Jahrhundert, Weimarer Republik und Nationalsozialismus, deutsche Geschichte seit 1945) vorgenommen und für jede Epoche die verschiedenen Kompetenzen genauer definiert. Das Problem der Distribution historiographisch erzeugten Wissens in den deutschen Geschichtswissenschaften von der Spätaufklärung zum Frühhistorismus (1765-1830), Stuttgart/Bad Cannstadt 1990. Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg. Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Es gibt ganze Institute für Geschichtsdidaktik, so an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, einzelne Lehrstühle und Professuren innerhalb der Historischen Seminare und Institute, aber auch die Betreuung der Fachdidaktik durch Vertreter des Mittelbaus und Lehrbeauftragte (so an der Universität Rostock, Universität Greifswald, Universität Lüneburg, Technische Universität Darmstadt etc.). Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. ): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. ... den "Profis" einen aktuellen Einblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive. Des Weiteren können Individuen wissen, wie dieser ausgewählte historische Inhalt mit anderen historischen Inhalten zusammenhängt und welche Folgen er für die individuelle oder gesellschaftliche Gegenwart und Zukunft hatte, hat oder haben könnte. Mit anderen Worten: Erfolgreiches Historisches Lernen äußert sich in sinnvollem, verständlichen "historischem Erzählen"[11]. ): Geschichte und Politik. Donnerstag, 16. ): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 7. Besonders ergiebig ... Hans-Jürgen Pandel verabscheuten methodi- : Wochenschau-Verlag (Wochenschau Geschichte), S. 207–236. Das kritische Analysepotenzial der Kategorie Gender – Brigitte Dehne 5. Aufl., ... ein Überblick über geschichtsdidaktische Theorien und Modelle, Prinzipien des historischen Lernens sowie spezifische Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts. [1] In der DDR gab es eine so verstandene Disziplin nur in eingeschränkter Form. Organisatorischer Rahmen 65 4.1.1. 13 Hans-Jürgen Pandel, Historik und Didaktik. Meine Arbeit soll demnach auch ein Beitrag dafür sein, den Film als wichtiges Medium des Geschichtsunterrichts zu begreifen. Die Förderung und Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein (FUER Geschichtsbewusstsein) basiert auf einem Prozessmodell historischen Denkens nicht nur in der Schule, sondern allgemein als menschliche Orientierungsleistung. Nachfolgend werden einige inhaltliche und geschichtsdidaktische Prinzipien erläutert, die ... Pandel, Hans Jürgen (2003) Quelleninterpretation, Schwalbach/Ts. Geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle stellen den Versuch dar, solche Kompetenzen systematisch zu beschreiben und für Forschung und Unterricht anwendbar zu machen. Auch dieses Projekt hat in den letzten Jahren über Deutschland hinaus eine europäische Dimension erlangt. Zugleich ist der Begriff der Geschichtskultur in den vergangenen Jahrzehnten zu einer zentralen Kategorie avanciert. Der Beitrag zur Einleitung Christoph Pallaske: Medien machen Geschichte. Es hat in den letzten Jahren eine große Bedeutung bei der Begleitung der Transformation des Geschichtsunterrichts in den ehemals sozialistischen Staaten, aber auch bei der „Befriedung“ des Geschichtsunterrichts in Krisenregionen entwickelt. Historisches Lernen in der Schule. Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse, Stuttgart 1976 (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung, Bd. April 2020, 13.30 bis 15.00 Uhr, Virtueller Konferenzraum 1 Chair: Rainer Gries (Wien). Bücher schnell und portofrei Weiter befähigen sie, Schlüsse zu ziehen und Urteile zu bilden, sowie … Didaktische Grundlegung eines kooperativen Unterrichts. Allgemeine Unterrichtsforschung und Geschichtsdidaktik. Die beiden zuletzt genannten Kompetenzen haben zwei vorgegebene Entwicklungsstufen, vom anfänglichen Grundniveau bis hin zu einem erweiterten Niveau. ): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 9.2 Medien als geschichtsdidaktische Präsentationsformen 274 9.3 Lernen mit und an Präsentationsformen 281 9.4 Praxisprobleme 289 10. Paderborn 2015. ): Geschichtskultur. Die Sachkompetenz verlangt von den Lernenden historische Sachverhalte und geschichtskulturelle Bezüge zu kennen sowie diese in Zeit und Raum einordnen zu können. Ebenso ist sie keine rein pädagogisch motivierte Geschichtspädagogik, wie in der Erziehung im Nationalsozialismus. An einigen Universitäten, zumeist dort, wo die Geschichtsdidaktik Teil des Historischen Seminars ist, finden sich Kombinationen von Professuren für „Geschichte“ bzw. Etliche Passagen sind in ihrer Fülle an anregenden Gedanken eine echte Inspira-tionsquelle für Reflexionen über gelingende historische Unterweisung. Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Eine fachdisziplinär … Überlegungen zu Medienbegriffen des Geschichtslernens. ... Prinzipien 13. ): Alteritätserfahrung, Fremdverstehen, Interkulturelles Lernen 76 4.2.2. empirische Forschungen zu Struktur und Genese von Geschichtsvorstellungen und Prozessen historischen Denkens. Unterrichtsprinzipien 76 4.2.1. November 2020 um 19:37 Uhr bearbeitet. ): Geschichtskultur. Zugleich ist der Begriff der Geschichtskultur in den vergangenen Jahrzehnten zu einer zentralen Kategorie avanciert. Besonders ergiebig ... Hans-Jürgen Pandel verabscheuten methodi- ): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. Sie ist keine Unterdisziplin der allgemeinen Didaktik, sondern eine eigenständige Disziplin, mit Bezügen zur Geschichtswissenschaft (besonders der Geschichtstheorie), Erziehungswissenschaft bzw. Oswalt, Vadim/Pandel Hans-Jürgen (Hg. Sie helfen der Lehrkraft bei der Themenformulierung und erleichtern die Auswahl von Unterrichtsmaterialien, Methoden und Medien. Etliche Passagen sind in ihrer Fülle an anregenden Gedanken eine echte Inspira-tionsquelle für Reflexionen über gelingende historische Unterweisung. Sie ist keine Unterdisziplin der allgemeinen Didaktik, sondern eine eigenständige Disziplin, mit Bezügen zur Geschichtswissenschaft (besonders der Geschichtstheorie), Erziehungswissenschaft bzw. Das Kompetenzmodell des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD)[18] beinhaltet drei Kompetenzen, die gemeinsam die Historische Kompetenz ausmachen: Sachkompetenz, Deutungs- und Reflexionskompetenz und Methoden-Medien-Kompetenz. Academia.edu is a platform for academics to share research papers. Ein Versuch, seine Struktur für Aus fachdidaktischer Perspektive ist kritisch zu bemerken, dass wohl begründete geschichtsdidaktische Prinzipien selten vertiefend eingesetzt würden, sondern die Verständigung über eigene Wertvorstellungen dokumentiere vielmehr einen konventionellen Umgang mit Geschichte. ... Prinzipien 13. Hans-Jürgen Pandel vertritt sogar die Meinung, dass die geschichtsdidaktische Beschäftigung mit dem Film umgekehrt proportional zu seiner geschichtskulturellen Bedeutung verläuft. Eine geschichtskulturell inspirierte geschichtsdidaktische Forschung fragt danach, wie eine Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte umgeht (Pandel 2013, 164) Auch die Frage einer Edition von Hitlers Mein Kampf wird nicht als fachhistorische (da wäre sie unzweifelhaft zu beantworten), sondern als didaktische geführt. Über den sorglosen Umgang mit Inhalten und Methoden. Diese "narrative Kompetenz" auszubilden ist das zentrale Lernziel des Geschichtsunterrichts. 148) genannt wurde, eine freiere Diskussion über geschichtsdidaktische Fragen in Gang. Fazit 7. [1] Dies gilt aber auch für alle anderen Modelle. Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Gattungskompetenz: Fähigkeit, mit Textgattungen des Themenbereichs. Guter … Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff erschienen. Ein Versuch, seine Struktur für Empirie Die Kompetenzen sind demnach Voraussetzungen für "Historisches Lernen" und gleichzeitig ein Resultat davon. Kompetenzmodell des deutschen Geschichtslehrerverbandes (2010). Michele Barricelli / Peter Gautschi / Andreas Körber: Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle. Der deutsche Geschichtslehrerverband hat zudem eine individuelle Epocheneinteilung (in Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, 19. Geschichtsdidaktik versteht sich (meist) als Teil der Geschichtswissenschaft und bildet neben der Geschichtstheorie und der Geschichtsforschung/-schreibung eine der drei Dimensionen der Geschichte. Unterrichtsplanung 14. Folgt man Jörn Rüsens Einschätzung, die besagt, dass für das erfolgreiche Historische Lernen die Fähigkeit entscheidend sei, "durch historisches Erzählen auf eine bestimmte Weise Sinn über Zeiterfahrungen zu bilden"[11], dann müssen die Lernenden über "narrative Kompetenz"[12] verfügen, um "Historisches Lernen" zu beherrschen. Was den Erwerb der einzelnen Kompetenzen betrifft, führt Pandel aus: “Kompetenzen eines Faches sind keine additiv nebeneinander stehenden und beliebig erweiterbaren Problemlösefähigkeiten, sondern bilden einen aufeinander verweisenden Zusammenhang. Nur ein kurzes Gedankenexperiment (wieder einmal ausgelöst durch einen Twitter-Disput): Was wäre, würde sich die Geschichtsdidaktik per Fingerschnipp hier und jetzt vom Kompetenzbegriff verabschieden? ): Geschichte und Politik. Geschichtsdidaktische Kompetenzen bezeichnen domänenspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenz (Pädagogik)), im Umgang mit allen Arten von Quellen der Vergangenheit und auch gegenwärtigen Zeugnissen der Geschichtskultur. Die U.S. Standards for Historical Thinking in Schools[4] wurden in überarbeiteter Form im Jahr 1996 von dem in der University of California beheimateten National Center for History in the Schools und unter der Beratung des National Council for History Education festgelegt. Woher der Anlass zu dieser Frage? In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 50 (1999), H. 5–6, S. 282–291. ): Andreas Körber, Waltraud Schreiber, Alexander Schöner (Hrsg. Für Hans-Jürgen Pandel beschränkt sich das geschichtliche Lernen nicht auf die Schule, sondern ist in der Lebenswelt anwendbar. [10] Diese Fähigkeit ist Grundlage zur Bewältigung von neuen Situationen, Kontroversen und Debatten. National Center for History in the Schools: Karl-Ernst Jeismann: Grundfragen des Geschichtsunterrichts. Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. „Moderner“ oder auch „Mittelalterlicher Geschichte“ mit „Fachdidaktik“. Jahrhunderts. ): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 7. Unterrichtsplanung 14. ... Prinzipien, Perspek-tiven, Beispiele. Neue Geschichtsdidaktische Forschungen Aktuelle Projekte. Arbeits- und Sozialformen 307 10.1 Arbeitsformen 307 10.2 Sozialformen 307 11. Allerdings kann eine geschichtsdidaktische Betrachtung profitieren von den Vorarbeiten benachbarten Disziplinen, insbesondere der Museumsdidaktik (Herles 1996) und der Gedenkstättenpä-dagogik, die vor vergleichbare Aufgaben gestellt sind. In welcher Weise man ihr dabei begegnen kann, lässt sich an einer alltäglichen Beobachtung veranschaulichen. Hans-Jürgen Pandel vertritt sogar die Meinung, dass die geschichtsdidaktische Beschäftigung mit dem Film umgekehrt proportional zu seiner geschichtskulturellen Bedeutung verläuft.

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