prometheus sturm und drang

»Prometheus« ist ein Gedicht des Sturm und Drang: Die trotzige Selbstbehauptung und der Gestaltungswille des Protagonisten entsprechen dem Menschenbild dieser Epoche. 8 vgl. Strophe, V.34) und einmal als Verb (4.Strophe, V.35), wobei es hier transitiv verwendet wird.27Das stützt seine potentielle Wirkung auf die Umgebung. Kommentar 7. Als Sturm und Drang (auch Geniezeit, Genieperiode) bezeichnet man eine Literaturepoche, die auf die Jahre 1765 bis 1790 datiert werden kann. Prometheus hat ganz allein gelernt die Schmerzen des Lebens zu akzeptieren V29-32 , rethorische Fragen sind höhnisch und verächtlich, eigene Leistung wird dagegen V 33f gelobt „vollenden“ deutet auf hohe Meinung von sich selbst, Zentrale des Menschen, Schlüsselwort im Sturm und Drang, Prometheus nicht allmächtig, kennt seine Abhängigkeit von Zeit und Schicksal, will Vollendung = Kennenlernen des Leidens, des glühenden Herz -, http://www.christian-lucas.info/download/Epochen.pdf, http://www.markusbaumi.ch/schule/pdf/epochenuebersicht.pdf, Die Epoche der Nachkriegszeit /Nachkriegsliteratur, Die Epoche des Sturm und Drang - Prometheus (Goethe). Noch J. Chr. Hast du die Tränen gestillet Je des Geängsteten? von Goethe, manifestieren sich die charakteristischen Momente des Sturm und Drang. Weimar, Klaus. So entsprechen weder die freien Rhythmen der damaligen Norm, noch die ungleiche Zeilenzahl der Stro- phen, noch die z.T. Dieser Streit „Religionskritik oder kulturelles Umdenken?“ ist durch die Paradoxie der neuen Kommunikationsform verdeutlicht: „the child’s vocative appeal, born of anxiety and hope, is thus trasformed into the self- appelation of the Promethian heart “34Das lyrische Ich ruft noch als Kind zunächst nach dem traditionellen Gott und erkennt, während des Räsonierens über die Ver- gangenheit, dass es aus eigener Kraft heraus erwachsen geworden ist. Sie wird mehr und mehr als eine schöpferische Freiheit interpretiert und der Nachahmungsbegriff verschiebt sich dadurch in Richtung eines naturhaften Schöpferbegriffs.8, Der französische Begriff „Genie“ stammt ursprünglich aus dem Lateinischen „genius“ und bedeutet soviel wie „Begabung, angeborene Fähigkeit“. Hier werden mehrere plötz- lich auftauchende, gedankliche Vorstellungen simultan sprachlich umgesetzt, so dass sie nur assoziativ zu erfassen, nicht aber rational zu verstehen sind. Die Voraussetzungen für die Rezeption von „Genie“ kamen aus der französischen und der englischen Literatur. Wer rettete vom Tode mich, Von Sklaverei? 11vgl. Schon in der zweiten Strophe wer- den die Götter "Unter der Sonn" (2. Für die Aufklärung war „Gott" eine notwendige philosophische Größe, für den Sturm und Drang ist die ganze Natur gött- lich (Pantheismus). Dieses verwirft das feudale Weltbild „von Gottes Gnaden“ und beruft sich auf die „Aufklärung“ und das damit verbundene Vernunftdenken.2Das bürgerliche Emanzipationsstreben ist - wie die Literatur - geprägt von dem Wunsch nach sozialer, weltanschaulicher, politi- scher Freiheit und Unabhängigkeit. Die Ausgangssituation spiegelt die Gegenwart wie- der und die Empörung Prometheus über das Verhalten der Götter.14Er verlangt von ihnen, und insbesondere von Zeus, sich von den Menschen zu distanzieren. Wellbery, David. „The Specular Moment“ Wellbery, David Stanford 1996. Die Grundbedeutung von „ingenium“ meint also die nicht erlernbaren Gaben eines Men- schen, wie Phantasie, Einbildungskraft, Vorstellungsvermögen, Scharfsinnigkeit und Urteilskraft. Strophe gesteigert. Dieses manifestiert sich gleich zu anfangs in der ersten Strophe. Wenn man die reine Textebene verlässt, stellt sich die Fra- ge, welche metaphorische Bedeutung diese Emanzipation - gerade unter Einbezie- hung der epochalen Umwälzungen zur Zeit des Sturm und Drang - noch haben könnte. Diese Definition beinhaltet das „Nicht-Erlernbare“, welches einem Genie innewohnt. Friedrich Heinrich Jacobi druckte die Hymne erstmals in seiner Schrift „Über die Lehre des Spinoza in Briefen an den Herrn Moses Mendelssohn“ unautorisiert und anonym ab. In dem Gedicht „Prometheus“, von J.W. von Goethe, manifestieren sich die charakteristischen Momente des Sturm und Drang. Und glühtest, jung und gut, Betrogen, Rettungsdank Dem Schlafenden dadroben? 22vgl. Wellbery, David. Sie ermöglicht es einem Menschen über sich selbst zu lachen. 37 vgl. Johann Wolfgang von Goethe. Schluss 6 Deutsch betrifft uns 5 2012 : Das Leben am Hof 7 Deutsch betrifft uns 5 2012 : Adel und Bürgertum 8 Schöningh EinFach Deutsch Friechrich Schiller Die Räuber... verstehen Hier klingt auch an, dass Goethe und der Sturm und Drang eben keine Gegenbewegung zur Aufklärung sind, sondern deren Erwachsene. Nochmals vielen Dank. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 294f. z. Dogmen und bindende Regeln galten als ablehnenswerte Widersacher eines freien und neuen Menschenbildes. Seite 90f. kreativen Textzugängen zu Prometheus (Lückentext, Puzzle, Vertonung, Regieanweisung) wählen. Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! Strophe, V.14) angesiedelt, und diese Aussage wird hier präzisiert: Als Kind ging Prometheus davon aus, dass über der Sonne "Ein Ohr, zu hören [seine] Klage, / Ein Herz wie [seins] sei", (3. In dem bekannten Gedicht Prometheus, geschrieben von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1774, geht es um den gleichnamigen Titanen, der die Götter kritisiert bzw. Die Poesie stand im Dienste der Gelehrsam- keit - sie fungierte als Wissenschaftssystematik - und wurde regelrecht instrumenta- lisiert. 35vgl. „Philosophie und Poetik 1750- 1945“, Darmstadt 1985. Strophe). „The Specular Moment“ ,Stanford 1996, Seite 293f. 33 vgl. Als Vertreter dieser versucht er den Göttervater Zeus zu betrügen, woraufhin er der Menschheit das Feuer entzieht. Wofür?" „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 292f. „The Specular Moment“, Stanford 1996. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 314f. Der aus- schließliche Einsatz der Verstandeskräfte stieß unausweichlich über kurz oder lang an schmerzhafte Grenzen. Er sprach aufgrund dieser Abhängigkeit nicht über Themen, die ihn selbst berührten oder bewegten, sondern richtete sich auf äu- ßere Anlässe aus, die nichts mit seine eigenen Person zu tun hatten. Der Dichter war also nicht - wie später im „Sturm und Drang“ - in seinem Schaffen autonom, sondern fremdbestimmt. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 324f. Goethes Gedicht greift aus der Mythologie genau jenen Aspekt auf, der den Text am meisten als Gedicht des Sturm und Drang kennzeichnet: die Auflehnung des Helden gegen die … Auf der folgenden Seite findet ihr ebenfalls sehr hilfreiche Tipps für die An... (Bemerkung: Bei meinen persönlichen Aufzeichnungen handelt es sich um Notizen auf vers. 10 vgl. Band mit Goethes Handschriften „Hymnen des Sturm und Drang“ und damit auch das Gedicht „Prometheus“. 7vgl. Wellbery, David. Sie ist die Folge seiner Erfahrung, dass die Götter nicht nur den Menschen keinen Beistand leisten, sondern dass sie offensichtlich nicht einmal die Option und Macht besitzen, in das Leben derer einzugreifen. Strophe, V.25-27). Die gesellschaftlichen Veränderungen des 18. Auf der Textebene klagt, wie eben erläutert, Goethes Prometheus die Götter an und erkennt, dass er aus eigener Kraft heraus erwachsen geworden ist, und nicht durch die Unterstützung jener. suuuuuuuuper.hey nadine. Wellbery, David. Strophe, V.38) oder die Wortneuschöpfungen, wie sie in verschiedenen Komposita auftauchen: „Knabenmorgen - Blütenträume" oder „Rettungsdank". 3.2 Prometheus und Ganymed als Sturm und Drang-Lyrik unter dem Aspekt von Form und Sprache 3.3 Resümee. Ihr nähret kümmerlich Von Opfersteuern Und Gebetshauch Eure Majestät Und darbtet, wären Nicht Kinder und Bettler Hoffnungsvolle Toren. 20vgl. 2) Novalis (Seminar) – Dominik Zink. „Deutsche Literaturgeschichte“, Weimar 1994 .Seite 121f. Eine Deutung, die nur auf die Emotionalität und die expressive Gestaltung in Sprache und Form als Ausdruck von Subjektivität abzielt, genügt dem Anspruch dieser Epoche nicht.37. 19vgl. Jahrhundert: ein nach Unabhängigkeit sich sehnender Bürger, der sich gegen jegliche Autorität auflehnt.3Der „Sturm und Drang“ ist daher auch nicht als Gegenbewegung zur Aufklärung zu verstehen, sondern als Erweite- rung: er verherrlicht die Leidenschaft und bringt dies in unbändiger Sprache zum Ausdruck.4, Zwischen 1760 und 1775 erhält der Dichter die Würde eines Schöpfers, der mit höchster Autorität auftritt. Herakles befreit ihn letzt- lich von seiner Qual. 20f. Prometheus erkennt jetzt, als erwachsener Mann, dass er als Kind in ängstli- cher Desorientierung auf die Hilfe der Götter vergebens gewartet hat und enttäuscht wurde (3.Strophe, V.21-25).23Die Hilflosigkeit spiegelt sich in der Begrifflichkeit des „Bedrängten“ wieder, der sich letztendlich auf sein eigenes Herz zurück besinnt. Sie folgen nicht in ei… Wellbery, David. Wer half mir wider Der Titanen Übermut? Jede Form der rationalen Umsetzung von Kunst wird abgelehnt und die technisch erlernbaren Re- geln werden verworfen. Sein Aufbegehren gegen die Götter ist auch in der vorliegenden Hymne aufgegriffen und transportiert sinnbildlich die neue geisteswissenschaftliche Strömung des Sturm und Drang. Kraft seines Entschlusses, die Götter nicht zu achten, gewinnt er in der letzten Strophe gar die Macht, Menschen nach seinem Bilde zu formen. Der Gott Zeus erscheint in der ersten Strophe zwar als Gottheit, aber er besitzt weniger Fähigkeiten als Prometheus. Strophe, V.55-56 „zu leiden, zu weinen/ zu genießen und zu freuen sich"). Weimar, Klaus. In seiner Not muss er sich nun nicht mehr an Zeus wenden, denn das Leben umfasst eben wie die schönen, auch die negativen Seiten (7. Die Auswahl wurde auf 25 Dokumente mit der größten Relevanz begrenzt. Der subjek- tive Faktor wird jetzt in einem Zustand sinnlicher Wahrnehmung gesehen, den das Individuum einnimmt. ), 3. Strophe wirft er nicht nur Zeus, sondern allen Göttern, vor, sich „kümmerlich“ (Vers 15) von den Opfern der Gutgläubigen zu ernähren und bekennt ebenso beleidigend: „Ich kenne nichts Ärmer’s/ Unter der Sonn’ als euch Götter“ (Verse 13–14). Die für den Sturm und Drang epochentypische Rebellion, hier von Prometheus gegen Zeus, wird direkt im ersten Vers („Bedecke deinen Himmel Zeus“) eingeleitet. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 315f. Ideale des Sturm und Drang 4. Hier entsteht jedoch der erste Bruch mit der mythologischen Figur des Prometheus: Zeus ist in der Überlieferung der Betrogene durch Prometheus: dieser schiebt dem Gott anstatt Fleisch, Knochen unter. Drama 4.2. Der Untergang der alten feudalen Gesellschaftsordnung ist damit besiegelt und erfolgt dann letztendlich durch die Kräfteverschiebung innerhalb der einzelnen Stände. Subjektivität, Individualität (nämlich die individuelle Selbstauferlegung von Regeln), Autonomie und Selbstbewusstsein waren die erklärten lebensphilosophischen Ziele der „Stürmer und Dränger“. Dieses bildete letztendlich die Basis für ein freies Schriftstellertum.7, Die zentralen Begriffspaare des „Sturm und Drang“ sind „Imitatio“ und „Mimesis“ - „Nachahmung“ und „Schöpfung“: sie stellen den Zusammenstoß mit der Tradition und ihren Werten dar. Seite 1f. Er entdeckt sich selbst durch sich selbst. Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöhn! v. Goethe: „Prometheus“ Das bedeutet: der echte Mensch ist ebenso schöpferisch, ebenso selbstständig und ebenso kritisch all jenen gegenüber, die ihn in zuvor in Ab- hängigkeit halten wollen. Daher kannst du an der Strömung des Sturm und Drang sehr anschaulich sehen, wie eng die einzelnen Literaturepochen miteinander verwoben sind. Für viele Zeitgenossen der zweiten Jahrhunderthälfte wurde die so entwickelte Aus- richtung auf Rationalität der zur Führung drängenden bürgerlichen Gesellschaftskrei- se - mit ansteckender Rückwirkung auf den Adel der Zeit - zu eng. Im weiteren Verlauf der Hymne zeichnen sich jetzt die typischen Elementen der ge- samten Zeit der Aufklärung ab: der im Gedicht thematisierte Prozess des Erkennens wird jetzt durch das Gedicht selbst ausgedrückt. 2.3 Zentrales Begriffspaar: „Nachahmung“ und „Schöpfung“, 4 J.W. Wellbery, David. Der parodistische, verspottende Unterton an dieser Stelle basiert auf dem Erkennen einer derartigen Täuschung, einer Verblendung. Seite 93f. Aristoteles setzt als erster die Poesie mit der Nachahmung gleich. Diese Epoche des Sturm und Drang wird als Geniezeit bezeichnet, da hier die intensive Empfindung mehr und mehr zur Geltung kommt. In der Hymne manifestiert sich dies am Pro- metheus: er wurde nicht durch die Unterstützung der Götter zum erwachsenen Mann, sondern durch seine eigene Kraft. “The poem itself accomplishes the prozess about which it speaks: as act of speech it realizes the emanzipatory program of enlightenment“.25Der Prozess des Erwachsenwerdens am Beispiel des Prome- theus ist daher nicht nur eine persönliche Reifwerdung eines Kindes zum Mann; vielmehr ist hier eine geisteswissenschaftliche Emanzipation der gesamten Literatur zu sehen, welches das Gedicht inhaltlich und formal an sich selbst exerziert. Weimar, Klaus. Goethe nahm sie erst 1789 in seine neu edierten Schriften auf und ließ sie zusammen mit der Ganymed-Ode erscheinen. - Hohes Honorar auf die Verkäufe MERCI.Vilen Dank, du hast eine echt super Arbeit vorgelegt. Die „Frühaufklärung“ erzeugte nicht zuletzt auch durch „aufklärerische“ Wochenzeitschriften eine bürgerliche Öffentlichkeit und somit auch ein neues Lesepublikum. Seite 329f. Ein Hauptanliegen des Sturm und Drangs ist das Überwinden von überkommenen Autoritäten, und damit kann „Prometheus“ als programmatisch für diese Epoche gesehen werden. Einige der wichtigsten Merkmale des Sturm und Drang sind: In den meisten Werken jener Epoche finden sich übersteigerte Gefühlsausbrüche der Figuren oder revolutionäre Reden gegen Bestehendes. Dieses neue Selbstverständnis zeigte sich auch in der Literatur und ihren Produzenten, den Dichtern. Diese Attribute entsprechen nicht göttlichen Ei- genschaften, denn die Götter erscheinen hier mit nahezu menschlichen Zügen: sie sind abhängig von anderen und jede schöpferische Kraft wird ihnen von Prometheus damit abgesprochen.17Die Abhängigkeit der Götter von den Menschen zeigt sich in ihrer Existenzbildung. Prometheus.Absolut perfekt! Prometheus, der in der Mythologie als Rebell gegen die Götter und die bestehenden Regeln auftritt, erfüllt im Goethe Text eine ähnliche Funktion. Der Widerspruch in der Hymne, der sich durch die Ansprache des Prometheus an die Götter darstellt, lässt eine wesentliche, in sich schlüssige Deutung zu: Die Ansprache an die Götter symbolisiert die Emanzipation des Menschen heraus aus seiner Abhängigkeit in die Selbstbestimmung. Strophe, V.24: "verirrtes Aug"), das menschliche Herz ist dem göttlichen überlegen, denn dieses konnte die menschlichen Erwartun- gen nicht erfüllen: das menschliche Herz kennt "Erbarmen" (3.Strophe, V. 27) mit dem "Bedrängten" ( 3.Strophe, V.27), das göttliche offenbar nicht. Der Sturm und Drang stellt die geistige Bewegung in Deutschland von Mitte der sechziger bis Ende der achtziger Jahre des 18. 4.4 Der Konflikt innerhalb des Gedichts als Wiederspiegelung literarischer Umwälzungen. Die SuS können aus 4 versch. Ich kenne nichts Ärmers Unter der Sonn als euch, Götter. Dabei werden beide Sphären verschieden bewertet: während Zeus einem großen Kind gleicht, das seine Fähigkeiten im Spiel noch üben muss, ist Prometheus stolz auf seine „Hütte" und seinen „Herd", um dessen Glut Zeus ihn beneidet. Strophe, V.38). Prometheus, eine Figur der griechischen Mythologie, lehnte sich gegen den Göttervater Zeus auf, um den Menschen Feuer zu bringen und zog somit dessen Zorn auf sich. Aufnahme 2001. Neben dieser Verpflichtung gab es auch noch die ständische Ver- bundenheit gegenüber den Gelehrten. 15vgl. F.H. 4.2 Der Mythos „Prometheus" als Vehikel des Sturm und Drang „Bedecke deinen Himmel Zeus“ “Und übe dem Knabengleich..an Eichen dich und Bergeshöhn“ (1.Strophe, V.1-5). Ihr nähret kümmerlich … Prometheus sagt, dass er nichts ärmeres kenne als die Götter (V 13f), die von der Verehrung der Menschen lebten (V 15–17), die als Kinder, Bettler und „hoffnungsvolle Tohren“ (V 18f) bezeichnet werden. Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöh'n! Hast du's nicht alles selbst vollendet, Heilig glühend Herz? Sie lösten sich aus den „jahrhundertealten Ketten“ der Regelpoetik und revolutionierten die Dichtung durch ihre zügellose Sprache und ihr entfesseltes Gefühl. 31vgl. Als Strafe lässt ihn Zeus an den Felsen des Kaukasus fesseln und täglich frisst ein Adler seine immer nachwachsende Leber. Die Ode besteht aus 7 Strophen, die alle unterschiedlich lang und freirhythmisch gestaltet sind. 4.3 Der formale und inhaltliche Aufbau des Gedichts im Zeichen der „neuen Epoche“ Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöhn! „The Specular Moment“, Stanford 1996. Auf geistiger Ebene galten die Begrifflichkeiten Genie, Einbildungskraft und Ästhetik als hochgehaltene Werte der Epoche. Prometheus entspringt dem alten Göttergeschlecht der Titanen. STURM UND DRANG - GENIEZEIT A1 J. W. Goethe: Prometheus (1772-1774) Regieanweisungen Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! Was sich in den vorhergehenden Strophen schon angedeutet hat, wird hier zusammengefasst. Lyrik 5. 1. 2 vgl. Mußt mir meine Erde Doch lassen stehn, Und meine Hütte, Die du nicht gebaut, Und meinen Herd, Um dessen Glut Du mich beneidest. Einleitung 2. Dennoch zeichnet sich in diesem Jahrhundert eine neue Errun- genschaft ab: die Entstehung des Bürgertums, freigesetzt durch das wirtschaftliche Aufblühen der Städte. Jahrhunderts gilt Dichtung als eine zugleich „erfreuende und belehrende“5Begebenheit, während im „Sturm und Drang“ jene als eine Art „Offenbarung“ verstanden wird. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 330f. 2.2 Das neue Selbstverständnis des Dichters Prometheus stiehlt es den Göttern und bringt es den Menschen zurück. Die thematische Entwicklung innerhalb dieser Ode läßt sich wie folgt zusammenfas- sen: die Empörung über das Fehlschlagen der Götter in der Gegenwart (1.-2. Auch er habe sich, verirrt und gutgläubig, in der Hoffnung auf ein offenes Ohr und Hilfe, an die Götter gewandt – jedoch nicht die Götter hätten ihm geholfen, sondern sein eigenes „heilig glühend Herz“ (Vers 34). Noch Anfang des 18. „Historisches Wörterbuch der Philosophie“ Ritter,Joachim Basel 1971, 7.

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