george grosz großstadt bildinterpretation

Es fand eine sinnliche Zersplitterung der Umwelt statt. These are from Ecce Homo (1923), a collection of pieces showing his take on post WWI Germany. Ich beschränke mich hier auf die theoretischen Konzepte des italienischen Futurismus, ohne näher auf das Bildmaterial einzugehen. Hirschfeld zufolge hatte der Krieg eine sittliche Anarchie in der Erotik zur Folge, die sich durch die Abwesenheit der Männer ergab. „Die Bestialität des Krieges beginnt in der Kaserne, beim Drill. He was a prominent member of the Berlin Dada and New Objectivity group during the Weimar Republic. Ich verfolge in diesem Sinne aber keinen politischen, sondern einen moral- philosophisch geistigen Ansatz. The artist’s paintings, drawings, and prints critiqued the politics and society of his day with incisive humor. Während sich Mitte des 19. Während sich bis ins 19. Wir sollen eine Bildanalyse zu dem Bild Metropolis von George Grosz schreiben. 125-131. XLIV, München 1986, pp. Genau in diesem brüderlichen Humanismus sieht Brockhaus71 einen unauflösbaren Widerspruch zum individualistischen Selbstverständnis des expressionistischen Künstlers, das sich in dem schon erwähnten gesteigerten Subjektivismus äusserte. Laut Schickedanz18 konnte sich der Dandyismus in Deutschland aufgrund fehlender höfischer und grossstädtischer Traditionen nicht etablieren. Die Grossstadtdarstellung versteht sich als Gleichnis des drohenden Zusammenbruchs der Gesellschaftsordnung70. Auch im Bereiche des sexuellen Vergnügens spielte die Sinnlichkeit auf der Suche nach der eigenen Identität durch die Konfrontation mit normwidrigen und widersprüchlichen Bedürfnissen eine bedeutende Rolle. In der Grossstadt verliert diese Kunstrichtung ihre ursprüngliche Unschuld, indem sie sich mit der Grossstadthektik mit all ihren Merkmalen verbindet57. Am vorsichtigen Umgang mit diesen Texten soll es aber nicht fehlen. die Veduten ähnliche Stadtdarstellung51 als repräsentatives Stadtbild ohne kritischen Inhalt behauptete, veränderte sich mit der Entstehung der Grossstadt im Zusammenhang mit der Industrialisierung sowohl die Funktion, als auch die Thematik der Stadtansicht. Zahlreiche zeitgenössische wissenschaftliche Diskurse setzten sich mit dieser neuen Grossstadterfahrung auseinander, so unter anderem auch die Wissenschaft der Soziologie: Georg Simmel ist einer der ersten, der sich in seinem Werk „Grossstädte und das Geistesleben“ (1903) damit beschäftigt hat. George Grosz (1893-1959) was a German artist known mainly for his savage caricatures. Otto Dix was a remarkable artist of the 20th century Germany. Sie war nicht mehr blosse Verbindungsstrecke, sondern als strukturierendes Element der Stadt verband sie Innen und Aussen. All die oben genannten Stilelemente dienten den Künstlern als Mittel zur Deformierung der Bildstruktur, die auf eine Psychologisierung und Emotionalisierung des Bildraumes zielte, als Ausdruck des Chaos der Grossstadtwelt, sowie des Chaos der eigenen Seele. Wie die Nacht schon seit jeher eine Zeit des Schreckens, der drohenden Gefahr und der Angst symbolisierte, fand diese altertümliche Vorstellung auch hier in der Grossstadt ihre Fortsetzung. Während ich von vornherein das Motiv des Kaffeehauses ausschliessen möchte, bleibt noch offen, inwiefern ich die beiden letztgenannten Motive mit in seine Darstellungen der Grossstadt selber mit einbeziehen werde, kann und muss. Dies um so mehr, als dass sich die Stätten des Vergnügens immer weiter auf die Strasse hin öffneten. Der Schritt vom nächtlichen Grossstadtmenschen zur Auseinandersetzung mit den Nachtseiten der menschlichen Psyche und des menschlichen Verhaltens drängt sich auf und führt z.B. 131-132; Dominik Bartmann, in: Stadtbilder, 1987, p. 256. Diese Schaffensperiode ist geprägt von einer äussersten Produktivität, was sowohl die Quantität als auch die unglaubliche Vielfalt seiner künstlerischen Produktion anbelangt. 52 Stephanie Barron (Hg): Expressionismus. 6.2 Selbstbildnisse, 7 Die Metropole in der Malerei die Industrialisierung in Berlin nur zögerlich vollzog, setzte in Berlin 1871 plötzlich ein rasanter Industrialisierungsprozess ein. 39 So wurden neben dem Sozialismus auch der Feminismus für den wachsenden Geburtenrückgang und die wachsende Anzahl Abtreibungen als Zeichen der Degeneration der Gesellschaft verantwortlich gemacht. Des weiteren kam man zu der Erkenntnis, dass der Mensch sich nicht nur über seine Subjektivität definiert, sondern einem über-individuellen sozialen Normverhalten unterworfen ist. Der Respekt gegenüber menschlichem Leben wurde und wird aufs Minimum reduziert, sowie der Mensch als Mensch überhaupt im technischen Zeitalter reduziert wird. Es sind hier auch Machtphantasien im Spiel, die man nicht unterschätzen darf. () Gegenwelten, die sich als Schattenzone gegen den strukturellen Kern der Entfremdung herausgebildet haben, die sich als ‚Nachtseite‘ vergleichbar dem ‚Unbewussten‘ gegenüber der simultanen Tageshektik einer objektiven Denkautomatik in den grossen Städten ansiedelt.“28. Das Leben in der Grossstadt forderte den Menschen dazu heraus, seine Umwelt neu zu erfahren und sich entsprechend neu zu orientieren. Aber gerade diese Doppeldeutigkeiten macht sie so interessant für die Betrachtung seiner Bilder, die ebenfalls mit mehrdeutigen Anspielungen und Assoziationen versehen sind. Zur Rolle der Weiblichkeit in der Geschichte Berlins, Berlin 1987, pp. Jhs. The world is… George Grosz was a German artist and member of the New Objectivity movement. 44 THEWELEIT, Klaus: Männerphantasien, Bd. In diesem Zusammenhang erfuhr die Stadt eine Sexualisierung in Gestalt der Hure Babylon, die analog zur Prostituierten verantwortlich gemacht wurde für den sittlichen Zerfall der Gesellschaft im grossstädtischen Lebensraum. bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, erzeugt durch die erfasste Geschwindigkeit im Bild. Paris, Berlin, London 1840-1930, München 1991. Berlin in der Malerei vom 17.Jh. Vor allem die elektrische Beleuchtung, die um ein x-faches stärker war, als die Gasbeleuchtung29, trug zu dieser Taghelle der Nacht bei. 14 Ilja Srubar: Zur Formierung des soziologischen Blickes, in: SMUDA, 1992, pp. Sie entwickelten eine ganz eigene Farbmetaphorik, um ihren Ideen respektive Stimmungen weiteren Ausdruck zu verleihen. In diesem Kapitel möchte ich mich weniger mit politischen als mit sozialpsychologischen und kulturellen Folgen des Ersten Weltkrieges auseinandersetzen. All diese Aspekte - Frauenbewegung, Prostitution, misogyne Schriften, wissenschaftliche und kulturelle Sexualisierung der Frau, Motiv des Lustmordes, inkl. George Grosz (July 26, 1893 – July 6, 1959) was a German artist known especially for his caricatural drawings and paintings of Berlin life in the 1920s. eine Spurensuche -- Ralph Jentsch, Der Oeuvre-Katalog der Gemälde. Abstraktes Denken ist die Folge davon. Die Strasse kann sowohl als innerer Kern der Stadt verstanden werden, in der sich das pulsierende Leben vollzieht, wie auch als ein Aussen im Gegensatz zum Interieur. Weitere Ideen zu Neue sachlichkeit, Entartete kunst, Expressionismus. Gleichzeitig wurde sie aber in ihrer Gleichsetzung mit Chaos, Geistlosigkeit, Tod und dem Bösen und Triebhaften auch dem weiblichen Prinzip unterstellt: als Ort der Verführung und des Selbstverlusts. Wahrscheinlich lässt sich gerade durch diese fehlende Erfahrung mit diesem neuen Phänomen die Einschätzung solcher nervenkranker Soldaten als Simulanten durch Lazarettärzte erklären, weshalb laut Hirschfeld86 die Folter im 1.WK wiedereingeführt wurde, um die Soldaten dazu zu zwingen, wieder in den Krieg zu ziehen. Inspiriert durch die Futuristen, setzt er deren Prinzip von Dynamik in seinen Bildern um, indem er seine Häuser durch Verdoppelung und Verwischung der Objekte zum Schwanken bringt und dieselben in geometrische Formen zerfallen lässt. He emigrated to the United States in 1933, and became a naturalized Viele seiner Briefe sind veröffentlicht worden in: KNUST, Herbert (Hg. This concern with the molding of an individual’s emotional state by means of art, a concern giving birth to Freud’s practice of psychiatry at the same time as Expressionism appeared in the arts, was essentially a resurrection of German Romantic desires, and in it’s urban images and solutions Expressionism likewise remained tied to the 19th century’s disgust with it’s own metropolitan creations“77. Jhs. Jhs. Es ist eine Kunst des Widerspruchs in einer widersprüchlichen Zeit in einem widersprüchlichen Umfeld. Trotz oder gerade wegen seiner sexistischen Ansichten über die Frau, ist dies ein sehr aufschlussreiches Werk, das einen Überblick über die Gesellschaft, deren Ansichten und deren Kriegserfahrung zur Zeit des 1.WKs bietet. For licensing motion picture film footage it is advised to apply directly to the copyright holders. 35-36, erklärt sich die ambivalente Haltung in Berlin durch deren Mangel an grossstädtischer Erfahrung als jüngste Metropole Europas. Das Motiv des Geschlechterkampfes fand auch Eingang in Kunst und Literatur. 47 Der Futurismus war eine kurzlebige Erscheinung, die, neben gewissen Anregungen auf andere moderne Kunstrichtungen, die ital. aus. D.h. der Mensch und das Leben in der Grossstadt, mit all ihren Facetten und Folgen, stehen im Zentrum und bilden den Schwerpunkt dieser Arbeit. 56 Gemeint ist hier der Brücke Expressionismus in Dresden. Dem wollte der Dandy mit seinem Stil, seinem exklusiven Geschmack, der absoluten Erhabenheit seiner Individualisierung entgegenwirken, indem er mit der Kultivierung seines Ichs und seines Aussenseitertums und mit der Bildung einer geistigen Aristokratie ostentativ gegen das Bürgertum opponierte. Hier sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich die öffentliche und private Rolle des Künstlers überschneiden. Jhs., Berlinische Galerie Martin-Gropius-Bau 1987, p. 26. (Relativitätstheorie und die Quantentheorie) die Stellung des Menschen in der Welt. 88, 90. 1910 gründete Herwarth Walden die Wochenzeitschrift „Der Sturm“ und 1911 brachte Franz Pfemfert seine Kunstzeitschrift „Die Aktion“ auf den Markt. und ihren Kindern das Brot zu verdienen und letztlich auch in der Verherrlichung des Krieges durch die Medien, die zu Tatenzwang anregte. Ich gehe hier deshalb gleich zu seinen für mich bedeutenden persönlichen Lebensdaten über. Insbesondere in der Literatur wurde die Gestalt des Satans verdrängt und durch eine neue Personifikation des Bösen ersetzt: den Sexualmörder. Bilder des Ersten Weltkrieges, Deutsches Historisches Museum Berlin 1994, p. 16. r/museum: The Reddit Museum. In ihren Manifesten feierten sie neben der Technik die Dynamik der Grossstädte und die darin freigesetzten Energien, die sie in die Malerei umsetzen wollten. Weitere Sensationen boten schon 1880 die Fertigstellung des Anhalter-Bahnhofs als damals grösste Bahnhofshalle der Welt; 1906 die Erfindung des Luftschiffs, nach dem Modell des Zeppelin erbaut. Ihren Anfang nimmt sie in Italien, wo ihre Anhänger zwischen 1909 und 1913 diverse Manifeste48 veröffentlichten. 11 Zeitliche: durch die mobilisierte Fortbewegung; räumliche: durch die Fortbewegung über die U-Bahn, die kein einheitliches Erfahren der Stadt mehr erlaubte. Ein weiteres Problem ergab sich durch das Fehlen einer „Bildbeschreibung“. Kabaretts und Varietés wurden 1915 gleich reihenweise neu eröffnet und erfuhren einen riesigen Besucheransturm. - "Haifische". Fassung folgte erst 1955. Als Böse wurden alle menschlichen Charaktereigenschaften definiert, die als anormal galten, d.h. die sich gegen die Norm, die herrschenden Werte und gegen das Gesetz richteten – Aggressivität, Grausamkeit, Zerstörungswut, Hass, also all die niedrigen Instinkte, die der menschlichen Triebhaftigkeit innewohnten. 63 Die Nacht, 1998, p. 534; EIMERT, 1974, pp. Oil on board. Sie geben darüber Auskunft, in welcher (zumindest vermeintlichen) Verfassung der Künstler war, welche sogenannte Meinungen er vertrat und welche Gedanken, Ideen und Phantasien sich in seinem Kopf abspielten – letztendlich worauf er Wert legte zu kommunizieren. Er wurde vor allem für die jüngere Generation, zu der auch Grosz gehörte, zum zentralen Erlebnis. He emigrated to the United States in 1933, and became a naturalized citizen in 1938. von George Grosz und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. 5.2 Die Skizzenbücher, 6 Schwerpunkte im Werk von George Grosz 427-448 (‚Drill und Manneszucht‘). 'Großstadt - Metropolis' - (1927-28) - Otto Dix ... Max Beckmann, George Grosz, John Heartfield, Conrad Felixmüller, Christian Schad, and Rudolf Schlichter, who all worked in different styles, but shared many themes: the horrors of war, social hypocrisy and moral decadence, the plight of the poor. 17 Hier sei neben Baudelaire auf Poe, Wilde, Strindberg hinzuweisen, die sich in ihren Schriften damit auseinandersetzten, sich selber aber auch damit identifizierten. Plötzlich stellte nicht mehr nur der Verbrecher eine Anomalie menschlichen Verhaltens dar, sondern die gesamte „zivilisierte Menschheit“ verwandelte sich in eine Mörderbande. Bis in die 1930er, inklusive der wilden 20er Jahre, bildete Berlin ein Mekka für vergnügungssüchtige Nachtmenschen26. Nuk është provuar asnjë shpjegim përse në të 20-at e tij ai e ndryshoi emrin, përveçse që i pëlqente arti i maskimit. Auch sie gewinnt infolgedessen an Eigenwert. Relationships and Affinities, München 1979, pp. Im Januarstreik der Berliner Arbeiterschaft von 1918 wandelten sich diese in wahre Strassenschlachten um, die auf der Kippe zu einem drohenden Bürgerkrieg standen. Jhs. 72 ROTERS, 1983, p. 10: hier geht er eingehend auf die Thematik des Widerspruchs ein, die seines Erachtens letztendlich zur Montage in den 20er Jahren führt. 50 Nach einem Gemälde Boccionis: „Die Strasse dringt ins Haus“. In diesem Krieg starb der Mann absurde Tode: von Detonationen zerfetzt, von menschlichen abgerissenen Gliedern erschlagen, im Schlamm der Schützengräben ertrunken. Beide scheinen eingeengt in den grossstädtischen Lebensraum – sei es durch die enge Behausung oder durch die engen Strassenschluchten – und trotzdem von ihren Mitmenschen distanziert, ihrer Einsamkeit und Isolation ausgesetzt.64 Die Dynamik des Grossstadtlebens zeigt sich auch hier im hektischen Strassenverkehr und in den kantigen, instabilen Häuserfronten – ein weiteres Indiz für die menschenfeindliche und trostlose Lebensweise in der Grossstadt. Es war ein Krieg der Massen, ein Krieg der Grausamkeit, in der sich die Westfront zu einer „Blutmühle“ verwandelte, die eine Eigendynamik entwickelte, und die Millionen Menschen das Leben kostete. Den George Grosz, gebuer de 26.Juli 1893 als Georg Ehrenfried Groß zu Berlin, an och do de 6. Jhs. D.h. der Grossstadtmensch passt sich insofern seiner Umwelt an, als dass er sein Verhalten seiner rationalisierten Lebenswelt angleicht. 3.2.1 Der Futurismus Use features like bookmarks, note taking and highlighting while reading George Grosz. Dieser hat seinen Ursprung in der Ernennung … His paintings and sketches often offered critical judgments of German society during the Weimar Republic. 71 Christoph Brockhaus: Die ambivalente Faszination der Grossstadterfahrung in der deutschen Kunst des Expressionismus, in: MEIXNER/VIETTA, 1982, p. 90. 90 Ursache waren ein strenger Winter und eine vorangehende Missernte. Der Krieg löste eine wahre Massenpsychose aus. Hallo! Angeregt durch den Kubismus, vollzog sich ein Bruch mit der überlieferten Perspektive, die durch die sogenannte Simultaneität als einem neuen maltheoretischen Begriff ersetzt wurde: d.h. die Gleichzeitigkeit aller Bewegungsabläufe und zeitlicher Ereignisse trat an die Stelle der Darstellung eines einheitlichen Zustandes in der Bildfläche. This record is a work in progress. Influenced by Expressionism and Futurism in his early career, he was also strongly affected by his wartime experience and joined Berlin's Dada movement in 1918 as a stance of political commitment; he is also associated with the New Objectivity movement (Neue Sachlichkeit). Its extraordinary art collection includes modern and contemporary art. Es kam zu einem Stellungskrieg, einem Materialkrieg, in dem nur noch in Schützengräben82 gekämpft wurde und der die Landschaft selbst zu einem feindlichen Raum verkommen liess.83 Eine bipolare gespaltene Sicht auf die Welt84 zwischen den Fronten war die Folge dieser Kriegführung. Die ganze Bandbreite der europäischen Vorkriegsavantgarde wurden hier aus- und vorgestellt: im März eröffneten die Blauen Reiter zusammen mit Kokoschka die Ausstellungsräume der Galerie, im April wurden die Futuristen erstmals in Deutschland gezeigt, im August konnte man die Fauves sehen, im September den Belgier James Ensor und im November 1912 die junge Gruppe „Die Pathetiker“, „die sich am ausdrücklichsten zur Grossstadt als künstlerischem Sujet bekannte“53. 36 Siehe: TÄUBER, Rita E.: Der hässliche Eros. Als letztes und wichtigstes Stilmittel sei hier noch auf die Perspektive hingewiesen, die in der Entstehung des expressionistischen Grossstadtbildes einen Bruch erfahren hat. B. Neumann (1887-1961), Berlin, October 1919 [3]. Bathed in shades of fiery red, flame blue, and rich purple, buildings topple and streets buckle. - Jede Arbeit findet Leser, Kunst / Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte, Universität Basel Jun 24, 2016 - Otto Dix | Grossstadt (Metropolis) - triptych, 1928 Berlin, Kartographischer Verlag Busche, Dortmund 1991. Dazu gehören auch seine Kaffeehausszenen, „Lustmord“-Darstellungen, wie auch seine „Selbstportraits“. In der Verbindung mit futuristischen Merkmalen von Tempo, Dynamik und Simultaneität entwickelten diese beiden Künstler verschiedene Typen von expressionistischen Grossstadtbildern. Das Phänomen der Strohwitwe, die im nächtlichen Treiben auf Männerjagd geht, tritt in Erscheinung. 94 Auch die schon erwähnte grelle Stadtbeleuchtung nahm mit dem 1.WK ein jähes Ende. Analog zur Farbe hat auch die Linie weniger die Funktion der Beschreibung, vielmehr soll sie die innere Gefühlswelt und die äussere Hektik zum Ausdruck bringen. Als Ort, wo diese Ambivalenz offen „zu Tage“ tritt, als Ort einer veränderten Wahrnehmung, als Ort des gesellschaftlichen Widerspruchs. The following Expressionists also left significant graphic work: Ernst Barlach, Erich Heckel, Oskar Kokoschka, and Karl Schmidt-Rottluf, as did the later painter-printmaker and Neo-Expressionist Georg Baselitz.… ausgefochten81. 34 Siehe: WEIGEL, Sigrid: „Die Städte sind weiblich und nur dem Sieger hold“. 70 In diesem Zusammenhang sei hier nochmals auf das Motiv der Hure Babylon hingewiesen, das v.a. ): George Grosz. Die Stadt erfuhr auch zahlreiche technische Neuerungen7. Fassung 1887-90) und „Geschlecht und Charakter“ von Otto Weininger (1903). Pablo Picasso Anita Berber Karl Schmidt Rottluff George Grosz New Objectivity Degenerate Art Max Beckmann Rouge Statues Art History Guide The history of art mirrors the history of humankind, and the study of works of art and the lives of artists illuminates much about our shared past. Wie Joachim Schlör25 die Entstehung des nächtlichen Grossstadtlebens und dessen Wesen an den Beispielen Paris, London und Berlin eindrücklich umfangreich schildert, entwickelte sich mit der Industrialisierung gleichzeitig ein drängendes Bedürfnis nach Erholung in den grossen Städten, das sich in einer neuen Freizeitindustrie äusserte. Immer auf der Suche nach sich selbst, setzt er sich stetig mit seinem Ich auseinander. Dieser hat seinen Ursprung in der Ernennung Berlins zur neuen Hauptstadt des Deutschen Reichs durch die Proklamation König Wilhelms I. von Preussen zum Deutschen Kaiser 1871 im Spiegelsaal zu Versailles5. His paintings and sketches often offered critical judgments of German society during the Weimar Republic. Dieses Verhältnis basiert auf der Ambivalenz zwischen Faszination und Schrecken, zwischen Verherrlichung und Verdammung, die sehr nahe beieinander liegen. Motion picture film stills or motion picture footage from films in MoMA’s Film Collection cannot be licensed by MoMA/Scala. 7.2.2 Gesellschaftskritik im Kontext des Ersten Weltkriegs (2) Frankfurt a.M. 1984. An diesem Punkt kommt wieder die nächtliche Beleuchtung mit ins Spiel, deren ursprüngliche Funktion in der Beleuchtung der dunklen Strassen als mögliche Orte des Verbrechens lag. Discover (and save!) Während die Stadt einem grundlegenden Wandel unterworfen wurde, blieb die alte Klassenstruktur weiterhin bestehen. D.h., mit Ausnahme von Heusinger1, umgeht die Forschung elegant die Vielzahl an Informationen, die über die detailreiche kleinteilige Struktur seiner Bilder übermittelt wird. In diesem Zusammenhang erwies sich die Strasse als Austragungsort von Konflikten und als Ort der Konfrontation überhaupt in der Stadt. George Grosz, Der Agitator (The Agitator), 1928. Feb 2, 2018 - George Grosz (July 26, 1893 – July 6, 1959) was a German artist known especially for his caricatural drawings and paintings of Berlin life in the 1920s. Das wachsende Interesse an der menschlichen Psyche seit Ende des 19. Though … Die Kunstwerke gelten in diesem Sinn als „Diagnostika des Generations- und Epochenbewusstseins“59. Auf dieser Todessehnsucht schliesslich gründet die Sehnsucht nach der Zerstörung der zerstörenden Stadt, die letztlich zu einer Sehnsucht nach dem Krieg74 führte, dem sich die meisten expressionistischen Künstlern angeschlossen haben. Insbesondere Meidner plädiert in seiner Anleitung für eine simultane Perspektive, die deutlich unter dem Einfluss der Futuristen steht. Mein Anliegen ist es vor allem festzuhalten, dass starke Parallelen zwischen den sittlichen Auswirkungen der Grossstadt und des Krieges bestehen: Parallelen zwischen kriminalitätsfördernder Wirkung der Stadt und staatlich legitimiertem Verbrechen im Krieg, zwischen Verwilderung von Sitten in der Stadt und im Krieg, zwischen Anonymität in der Stadt und der Reduktion des Menschen auf eine Nummer im Krieg, zwischen psychischer Degeneration in der Stadt und im Krieg. Purchase. 114 Grosz hat sich vier Mal mit diesem Medium auseinandergesetzt. die elektrische Bogenlampe eingesetzt, die die Gasbeleuchtung ersetzen sollte; es folgte 1910 die Erfindung der Glühbirne - bis hin zur Entwicklung Berlins zur Lichtstadt Europas, die 1912 zur wichtigsten Stätte der Elektrizität avancierte8. Press J to jump to the feed. Die Stadt und der Krieg basieren beide auf den Werten des Bürgertums. Es ist ein Machtkampf des Mannes um seine Vorherrschaft in der Gesellschaft – ein Kampf gegen das Andere, verkörpert in der Umwelt, der Natur respektive der Grossstadtwelt und der Frau, das eine Eigendynamik zu entwickeln begann. Der Verbrecher wurde nicht nur als ein städtisches Produkt angesehen, sondern auch dessen psychische Anomalien wurden als städtische Degeneration abgetan, wie die Stadt überhaupt als Geburtsstätte von Geisteskrankheiten eingestuft wurde.101 Mord, Selbstmord und Wahnsinn wurden als psychische Störungen definiert, die auf jeden Fall häufiger in der Stadt anzutreffen waren. Den Bruch mit der alten Moral sahen sie in der technisierten Grossstadtwelt vollzogen, in der der Mensch mit der Maschine eine homogene Verbindung eingehen sollte. Zur Sozialgeschichte der Strasse (1830-1980), Berlin 1984, pp. In: LEWIS, 1990, p. 120. Als Antwort auf diesen Naturverlust entfalteten sich in Form dieser Vergnügungsstätten sogenannte Subkulturen und Gegenwelten, die dazu dienen sollten, mittels künstlichem Stimulationsersatz die verlorene Sinnlichkeit wiederzubeleben. 113 Auf die Skizzenbücher werde ich später nochmals zurückkommen. sah sich dazu aufgefordert in einem Schreiben vom 16.Juli 1916 an den Berliner Polizeipräsidenten gegen dieses schamlose Treiben und die lockeren Sitten der Berliner Bevölkerung zu intervenieren, die seines Erachtens nicht dem Ernst der Zeit angemessen waren. Der praktizierende Dandy hat seinen Körper und sein Wesen selbst zum Kunstwerk erhoben und diese bis zur Perfektion kultiviert. Selbst die Untergangsvorstellungen gründen auf einem Widerspruch: „Die Phantasien vom Untergang grosser Städte sind immer ein Zeichen dafür, dass es einer Gesellschaft nicht gelungen ist, das Verhältnis zu ihren gewaltigen technischen Mitteln zu beherrschen."73. Dies geschieht vor allem über das äussere Erscheinungsbild, wie Kleidung, Verhalten etc. Es handelt sich hierbei um ein Konzept, das ursprünglich für die Dichtung gedacht war, sich aber bald auf die Malerei ausgebreitet hat. He emigrated to the United States in 1933, and became a naturalized … Er war ein hervorragender Unterhaltungskünstler. George Grosz, Otto Dix, ... Großstadt (Metropolis), 1927-1928. Allen Kunstrichtungen gemeinsam bleibt der Bruch mit der traditionellen Naturnachahmung, die im Zusammenhang mit dem Bruch mit der Vätergeneration, der alten Moral des Bürgertums steht. zur jüngsten Metropole Europas an. D.h. es besteht sowohl ein Kontrast zwischen dem Ich und seiner Umwelt, zwischen Individuum und (Massen-) Gesellschaft und letztendlich eine Aufsplittung des individuellen Wesens in eine komplexe Persönlichkeitsstruktur: „der multisektoralen Vielfalt der sozialen Welt entspricht die Vielschichtigkeit der sozialen Person.“15 Neben der Grossstadterfahrung veränderten auch die wissenschaftlichen Neuerungen zu Beginn des 20. Mar 19, 2017 - This Pin was discovered by Maxramien. ): Expressionismus - sozialer Wandel und künstlerische Erfahrung, München 1982, p. 53. George Grosz. Menschen im Krieg, wobei allein in der Schlacht bei Verdun 1 Mio. May 19, 2017 - George Grosz (July 26, 1893 – July 6, 1959) was a German artist known especially for his caricatural drawings and paintings of Berlin life in the 1920s. Die Künstler, die praktisch allesamt aus der Provinz stammend nach Berlin kamen, sahen sich mit einer Vielfalt kultureller Bewegungen konfrontiert, von denen sie sich inspirieren liessen. Daraus lässt sich schliessen, wie sehr der Dandy durch eine gespaltene Persönlichkeit gekennzeichnet ist. Die Stadt, wie die Prostitution sind Quellen der Verunreinigung. An diesem Punkt zeigt sich Grosz‘ Hang und Freude am Schauspielern. Parallel zu diesem wachsenden Interesse an fiktiven Sexualmorden45, liess sich eine steigende Anzahl realer Morde und Sexualmorde an Frauen in den Städten konstatieren46, die für reges Interesse in der Bevölkerung sorgten. Der Kampf mit der „Natur“ findet hier auf einer anderen Ebene seine Fortsetzung. Sie wird nicht mehr in ihrer ursprünglichen Gesetzlichkeit als raumstrukturierendes Bildelement benutzt, sondern sie dient nunmehr dazu, das Gegenteil, die dissonante Raumverzerrung, darzustellen. 43 Siehe SCHLÖR, 1991, p. 138: er zitiert hier W. Benjamin, der im Motiv des Lustmordes eine modernisierte Wiederaufnahme der Jack the Ripper- Geschichte in Kunst, Literatur, Film u.a. 138-141; LEISTNER, Gerhard: Idee und Wirklichkeit. Die Prostituierte als Symbol nicht nur für Unsittlichkeit, sondern auch für Degeneration und Korruption in Form der käuflichen Liebe, wurde als ein Produkt der städtischen Kultur betrachtet, die nur dazu befähigt ist, kranke Sexualität, wie Laster und Perversion, zu erzeugen. Des weiteren wurde Ende des 19. Dennoch möchte ich darauf zurückgreifen, da diese schriftlichen Äusserungen eine wertvolle Quelle für seine Werke darstellen. Die Konstitution des bürgerlichen Subjekts in der Aufklärung und seine Krise im Expressionismus. In der moralischen Welt wurden sie als psychische Degeneration gedeutet, die es aus der zivilisierten Gesellschaft zu eliminieren galt. Entfremdung und Ich-Dissoziation waren gängige Begriffe zur Definition ihrer psychischen Wirkungen. More information is also available about the film collection and the Circulating Film and Video Library. Will man Hirschfeld96 Glauben schenken, förderte gerade die neu erlangte wirtschaftliche Unabhängigkeit und der durch den Krieg erzeugte Frauenüberschuss an der Heimatfront die erotische Freiheit der Frau. Jhs. Es findet eine Entfremdung zur äusseren Wirklichkeit statt. 25 SCHLÖR, Joachim: Nachts in der grossen Stadt. Insbesondere der ursprünglich in den Provinzen entstandene Expressionismus56, dessen Motivwelt in der Natur als Zufluchtsort vor der zivilisierten Welt angesiedelt ist, steht in einem absoluten Gegensatz zum Grossstadtexpressionismus.

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