irland mit hund und wohnmobil
Verfügbarkeit. Damit bringt es der Hyundai nach Angaben des Herstellers unter idealen Bedingungen auf eine elektrische Reichweite von Mit ein Grund für den etwas höheren Verbrauch: Das Batterie-Update ist mit einer Leistungssteigerung um mehr als 13 Prozent auf 100 kW/136 PS verbunden. Jun 2021. Das Crossover Ioniq 5 (2021) steht zu einem Preis ab 41.900 Euro (Stand: April 2021) auf der neu entwickelten Elektroplattform (E-GMP) des Konzerns, die mit 800 Volt-Technik arbeitet. Aufladen. Den Ioniq gibt es in 3 Ausführungen. Von Stefan Leichsenring 07 Juni 2019. Aufladen. Dabei zeigt sich, dass der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid auch in 2021 weiterhin der preiswerteste Teilzeitstromers Deutschlands bleibt. Highlights. Und ist damit einer der besten Elektro-SUV. Hyundai bietet Ioniq 5 im Leasing ab 249 Euro monatlich an. Hyundai bringt zwei seiner jüngsten Stromer-Studien als Mitglieder der neuen Elektroauto-Markenfamilie âIoniqâ auf den Markt, weitere Modelle sind geplant. Die finalen Leistungsdaten des Ioniq 5 wurden noch nicht veröffentlicht. Bilder: Hyundai. Elektroauto. Im Elektro-Ioniq ist eine 28-kWh-Batterie verbaut, mit der auf Basis des EcoTest-Verbrauchs Reichweiten bis rund 210 km möglich sind. Hyundai IONIQ electric, a stylish family car with sporty and dynamic exterior lines. Aktuell verfügt der IONIQ Elektro über einen Elektroantrieb mit 88 kW (120 PS) Leistung und 295 Nm Drehmoment über eine Reichweite von 280 Kilometer. 04/2021 1 Fahrzeughalter. Der IONIQ Electric ist mit einem verbesserten Antrieb und einer leistungsstärkeren Batterie ausgestattet und stellt Ihnen eine emissionsfreie Reichweite von 311 Kilometern* zur Verfügung. Technische Daten des Hyundai Ioniq 5. 7. 305 km * Reale Reichweite. Ein unverbindliches Leasingbeispiel der HYUNDAI Finance, ein Geschäftsbereich der Hyundai Capital Bank Europe GmbH, Friedrich-Ebert-Anlage 35â37, 60327 Frankfurt am Main. Vor einem Monat stellte Hyundai den Ioniq 5 vor, ein ziemlich schickes und technisch sehr interessantes Auto, dazu das erste auf Basis der Plattform E-GMP.Angesichts der vielen Neuheiten an diesem Auto war ein Detail leicht zu übersehen: das Solardach. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt. Das Reichweiten-Plus von 35 Kilometern (oder acht Prozent) geht nicht auf Änderungen am Antrieb oder der Software zurück. Dies ist sehr bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die Batteriekapazität des Ioniq lediglich 28 kWh beträgt. Der neue Kona schafft Reichweiten, die man bislang nur von Tesla kannte. Hyundai bietet Ioniq 5 im Leasing ab 249 Euro monatlich an. Die Motorleistung steigt von 120 PS auf 136 PS. Hyundai hat den Ioniq überarbeitet. Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%. Gemäß des WLTP-Verbrauchs hat man dann 220 Kilometer Reichweite hinzugewonnen. Im Test konnte der Ioniq bei frühlingshaften temperaturen des WLTP-Verbrauch sogar unterbieten. Den kompletten Testbericht zum Hyundai Ioniq gibt es in Ausgabe 03/2020 der Elektroautomobil. 30.880,- â¬. Das ⦠Der Hyundai Ioniq Elektro beweist, dass es nicht immer ein SUV sein muss, denn er vereint eine angenehme Sitzposition mit großem Ladevolumen und ist trotzdem extrem effizient. Die drehmomentstarke Leistung des 100 kW Elektromotors wird von einer verbesserten, effizienten 38.3 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie angetrieben. Gewicht Akku : 272 kg IONIQ Elektro Level 6 â Reichweite & echnische UpdatesIn diesem Video zeigen wir euch den Hyundai Ioniq Elektro (BEV). ... IONIQ - Motor: Elektro. 220 Km - im Winter ca. Preise von 41.900 bis 48.900 Euro, Reichweiten von 362 bis 470 km. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann. Beim Hyundai Ioniq 5 gibt es eine interessante Wahl. Damit sollen schnelle Ladezeiten und eine gute Dauerperformance ermöglicht werden. # sukautomobile # landau # landauinderpfalz # elektrisch # IONIQ5 # ioniq # Hyundai # suk # elektro 1. Zum Vergleich: In Deutschland ist der Ioniq um 1.600 Euro teurer geworden. Der hier getestete ist der Prius-Gegner und hat einen Parallel-Hybrid. Hyundai Ioniq Elektro im Test Update mit mehr Reichweite und mehr Leistung. Nach Herstellerangaben liegt der Stromverbrauch des Hyundai IONIQ Elektro mit 88 kW (120 PS) kombiniert bei 11,5 kWh/100 km. Die Reichweite ist sogar im Winter besser als erwartet, und man bekommt das Elektroauto zu einem wirklich fairen Preis/Leistungsverhältnis. WLTP Reichweite. Vor einem Monat stellte Hyundai den Ioniq 5 vor, ein ziemlich schickes und technisch sehr interessantes Auto, dazu das erste auf Basis der Plattform E-GMP.Angesichts der vielen Neuheiten an diesem Auto war ein Detail leicht zu übersehen: das Solardach. Man kann für 3200 bzw. Hyundai IONIQ Elektro Prime. Der Name IONIQ ist ein Wortspiel aus dem Englischen ION für das elektrisch geladene Atom und UNIQUE einmalig. Gerade erst im Sommer 2020 hat Hyundai seine Elektro-Marke Ioniq vorgestellt, und schon bald startet mit dem Ioniq 5 das erste Modell durch. Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für das Vor-Facelift-Modell des Hyundai Ioniq Elektro nach NEFZ Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 0,0; CO2-Emissionen in g/km kombinie⦠Die finalen Leistungsdaten des Ioniq 5 wurden noch nicht veröffentlicht. 1 km Gebraucht. Die umweltfreundlichen Modelle überzeugen ebenso auf Mittel- und Langstrecken.Somit machen unsere E-Autos auch auf Reisen eine gute Figur: Die Onboard Navigation hilft Ihnen bei der Planung der Reiseroute und zeigt Ihnen verlässlich die nächstgelegenen ⦠Der Hyundai Kona Elektro mit 64-kWh-Batterie im ADAC Test kommt auf eine alltagstaugliche Reichweite von 375 km. So zumindest die Aussage des koreanischen Automobilherstellers, welche den Ioniq PHEV ab 32.000,00 ⬠(vor Umweltbonus) auf die Straße bringt. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Satte 38 kWh statt der bisherigen 28 kWh leistet die Lithium-Polymer-Batterie des rein elektrischen Hyundai Ioniq Elektro (das Facelift des Hyundai Ioniq Elektro wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. War die koreanische Elektro-Limousine Hyundai IONIQ bisher eher als sparsamer Alltagsstromer ausgelegt, klotzen die Koreaner mit dem neuen IONIQ 5 und versprechen schon zum Start im Sommer satte 313 PS und 450 Normkilometer Reichweite aus einer 58-kWh-Batterie. Hyundai hat seinen Ioniq Elektro überarbeitet. Liege unter den Wltp. 8-Jahres-Garantie auf Batterien (200.000 km). 141554 (Angebotsnummer) LED ⦠Rein elektrisch betrieben, beträgt die Reichweite pro Akkuladung jetzt bis zu 311 Kilometer nach WLTP-Norm. Der Preis ist ebenfalls nicht herausragend. Es werden zwei Varianten angeboten, die sich in Leistung und Reichweite deutlich voneinander unterscheiden. Lernen Sie hier unseren neuen IONIQ Elektro kennen und freuen Sie sich auf umweltfreundlichen Fahrspaß der Extraklasse! Das Unternehmen setzt beim Hyundai Ioniq 5 die neue Global Modular Platform (E-GMP) und man kann zwischen einem Akku mit ⦠Wobei hier nicht nur der effiziente Antrieb, sondern auch die große Ladekapazität von 28 kWh des Akkus zur Reichweite des E-Fahrzeugs von Hyundai beiträgt. Den windschlüpfrigen Koreaner gibt es als Hybrid, Plug-In-Hybrid oder als reines Elektroauto. Was der Elektro-Koreaner nach der Überarbeitung besser kann als bisher. Hyundai Ioniq Elektro. Max. Mit dem Ioniq 5 stellt Hyundai sein erstes vollelektrisches Fahrzeug vor, das kein Umbau eines bereits existenten Verbrennermodells ist, sondern eine spezielle Elektro-Plattform nutzt. Antrieb: Heckantrieb mit 350 Nm hinten oder Allradantrieb mit zusätzlich 255 Nm vorne; Systemleistung: 125 bis 225 kW; Akku / Reichweite: 58 kWh oder 73 kWh / 362 bis 470 km WLTP; 0-100 km/h / Spitze: 5,2 bis 8,5 Sek. Der IONIQ 5 bietet mit der neuesten intelligenten Technologie von Hyundai eine Reichweite von bis zu 480 Kilometer. Selbst viele, aktuelle Plug-in-Hybrid Fahrzeuge können die Mehrheit der Strecken ohne nachladen bewältigen wie beispielsweise der Hyundai IONIQ. 311 km WLTP Reichweite⦠Der Elektromotor einen Drehmoment von 295 Nm und 88 kW Leistung liefern. Mi, 30. Zudem wird ab sofort ein Heck-Fahrradträger angeboten. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen. Der Preisunterschied zum Bestseller Tesla Model 3 ist so groß, dass wir dem Ioniq Elektro eine erfolgreiche Zukunft vorhersagen können. Ein Artikel von passionatedriver.de beleuchtet nun die Frage, wozu es gut ist und ob es sich lohnt. Lernen Sie hier unseren neuen IONIQ Elektro kennen und freuen Sie sich auf umweltfreundlichen Fahrspaß der Extraklasse! Ultraschnelles Laden Laden Sie Ihr Auto an einer Schnellladestation in nur 18 Minuten von einem Ladezustand von 10 auf 80 % auf â schneller, als Sie es je für möglich gehalten hätten. Man kann für 3200 bzw. Was von dem neuen Elektroauto zu erwarten ist, hat Hyundai aber schon Ende 2020 auf seiner österreichischen Website verraten: Den Angaben zufolge ist der Ioniq 5 4640 mm lang, 1890 mm breit und 1600 mm hoch. Vorheriges Bild Nächstes Bild. Eine realistische Reichweite von rund 175 Kilometern bei voller Batterieladung bedeutet einen Einbruch von rund 30 Kilometern gegenüber der wärmeren Jahreszeit. Er stellt umweltbewussten Autokäufern drei Antriebsarten zur Wahl: Hybrid, Plug-in Hybrid oder Elektro. Mehr Leistung, größere Akku-Kapazität, eine verbesserte Reichweite von bis zu 294 km (Zielwert) und ein frischer Look. Laden & Reichweite Alltagstaugliche Reichweiten. Die Motorleistung steigt von 120 PS auf 136 PS. Hyundai Ioniq 5: Jetzt sind alle Preise und Reichweiten bekannt. 18. 450 Kilometer Reichweite für unter 40.000 Euro. Leider hat das Angebot eine Lieferzeit von knapp 5 Monaten, was bei Elektro-Fahrzeugen nicht untypisch ist. Leistungs- und drehmomentsstarker Elektromotor mit Reichweite von bis zu 280 km, CCS Ladeanschluss...,Hyundai IONIQ Elektro Premium mit Sitzpaket in Berlin - Charlottenburg Der Hyundai IONIQ ist das beste Elektroauto 2017. Go to channel hyundai page. Hyundai Ioniq 5 mit 480 km Reichweite. In der sehr empfehlenswerten Style-Ausstattung kostet er knapp 40.000 Euro, mit der Hyundai-spezifischen Auslegung des Umweltbonus gehen davon aber 8.000 Euro ab. Die Batteriekapazität steigt von 28 auf rund 38 kW/h. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Go to Global Distributors page. einem Jahr, und Hyundai Deutschland kämpft Auto für Auto um größere Zuteilungen aus der koreanischen Produktion. Und auch sein Hauptfahrzeug ist vollkommen emissionsfrei . Der Crossover wird später auch in Versionen ab 41.900 Euro an Kunden übergeben. Von Stefan Leichsenring 26 April 2021. Hyundai IONIQ electric den Namen sollte man sich merken. Der Lithium-Polymer-Akku hat eine Kapazität von 64kWh, was für eine WLTP-Reichweite von 484km ausreicht. Nach dem IONIQ Hybrid ist der IONIQ Elektro das zweite Modell, der IONIQ Plug-in-Hybrid folgt im Sommer 2017. Das Elektroauto erhält mehr Leistung, einen größere Akku und eine verbesserte Reichweite. Der Hyundai Ioniq electric verfügt über ein aktives Akku-Thermal-Management, das auf einem Wasserkreislauf basiert. Dadurch ist die Elektroversion nun mit stärkerer Reichweite unterwegs, was zugleich eine größere Reichweite bedeutet. Hyundai Ioniq Elektro und Hybrid: Test und Kaufberatung â 29.01.2020. Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 5 Project 45. Der SUV-Crossover baut als erster von mindestens drei Voll-Stromern der Südkoreaner auf der speziell für die Antriebsart entwickelten E-GMP-Architektur (Electric Global Modular Platform) auf. Mir waren zwei Stunden mit dem Auto vergönnt. Das Elektroauto Ioniq gibt es seit 2016.Es sieht recht normal aus.Großer Vorteil ist seine Sparsamkeit.Nur der deutlich kleinere VW E-Up verbraucht weniger als der Ioniq Elektro. Neue Elektro-Limousine von Hyundai. Im Jahr 2016 brachte Hyundai den Ioniq auf den Markt. Der Hyundai Ioniq ist eine Kombilimousine des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai, die nur mit elektrifizierten Antriebsvarianten erhältlich ist.Die Variante mit reinem Elektroantrieb verfügt über eine Batteriekapazität von 28,5 kWh (bis August 2019) bzw. In Produktion. Learn more about its various and convenient functions and high performance with high power electric motor. 36.815 ⬠Grundpreis inkl. Stattdessen sollen neue Leichtlaufreifen und nicht näher genannte Anpassungen beim Fahrwerk zu ⦠Er ist schick, bietet tolle Technik und ist für einen Basispreis von 41.900 Euro zu haben. Highlights. Übersicht: So hoch ist der tatsächliche Verbrauch . Auszug aus ⦠Gerade einmal 18 Minuten benötigt das System laut Hyundai, um die Akkus mit ihrer Kapazität zwischen 58 und 72,6 ⦠IONIQ Elektro: Stromverbrauch: 13,8 kWh / 100 km, Elektrische Reichweite nach WLTP: 311 km. Die Motorleistung steigt von 120 PS auf 136 PS. Ioniq 6 â so soll die neue Elektro-Limousine von Hyundai heißen. Zu verkaufen ist mein Hyundai IONIQ Elektro mit 28 kWh-Akku (inklusive, also keine Miete - insgesamt 8 Jahre Garantie hat der Akku - 5 Jahre auf das Fz - verlängerbar auf 8 Jahre). / 185 km/h; Maße: 4.635 mm Länge / 1.890 mm Breite / 1.605 mm Höhe / 3.000 mm Radstand Die Batteriekapazität steigt von 28 auf rund 38 kW/h. ... deutlich größere Nissan-Familienauto e-NV 200 Evalia benötigt mit 28,1 kWh fast doppelt so viel Strom wie der kleine Hyundai Ioniq Elektro. Das Elektroauto für umweltbewusste Trendsetter. Der Hyundai Ioniq Elektro leistet 88 kW (120 PS) und soll mit einer Lithium-Polymer-Batterie mit 28 kWh Ladekapazität eine alltagstaugliche Reichweite bis zu 280 Kilometern bieten. Eisige Kälte aber die Sonne scheint. Die Ausstattung ist dabei überaus luxuriös, und der IONIQ Elektro bietet auch sehr viel Fahrspaß. Von den vier Modellen sind zwei fast gleich teuer. IONIQ Elektro Level 3 um ⬠29.990,- Preis beinhaltet ⬠4.700,- Preisvorteil (beinhaltet bereits ⬠2.400,- Herstelleranteil am E-Mobilitätsförderpaket). Zum Vergleich: In Deutschland ist der Ioniq um 1.600 Euro teurer geworden. 36 kWh Batteriekapazität (nutzbar) 7,5 h 0-100% normales Laden (AC) 60 min 0-80% Schnellladen (DC) 5,30 ⬠Energiekosten / 100 km. Zudem wird ab sofort ein Heck-Fahrradträger angeboten. Beschreibung: Hyundai Ioniq Elektro. 1 km Gebraucht. Hyundai hat den Ioniq überarbeitet. Für die Überführung bzw. ⦠45.700 ⬠Grundpreis. Doch mittlerweile hat sich das Image grundlegend gewandelt. ⦠Ob Verbrauch, Ausstattung oder Preis in allen Punkten ist das Auto seinen Konkurrenten überlegen. Go to menu Go to content. Dezember 2017; Prius Fahrer. Dank der Überarbeitung 2019 wurden diese positiven Eigenschaften weiter verbessert. Hyundai hat im Herbst 2016 mit dem IONIQ erstmals ein Fahrzeug auf den Markt gebracht, das mit drei verschiedenen alternativen Antriebsarten erhältlich ist. Marktstart mit Sonderedition Mitte 2021. 04/2021 1 Fahrzeughalter. Wo der Hyundai bei uns preislich liegen wird, steht noch nicht fest (bislang begannen die Preise bei ⬠35.490,-). Elektroautos sind schon lange nicht nur für Kurzstrecken-Fahrer interessant. Das Elektro-Konzept Hyundai Prophecy geht Ende 2022 als Ioniq 6 in Serie. Wie schon der IONIQ Hybrid hat also auch der IONIQ Elektro in unserem Test überzeugt. Die Elektroauto-Reichweite im Winter ist geringer als im Sommer. Das Automobil als industrielles Massenprodukt hat den Alltag der Menschheit verndert. Die drehmomentstarke Leistung des 100 kW Elektromotors wird von einer verbesserten, effizienten 38.3 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie angetrieben. Der Ioniq Hybrid debütierte im Januar 2016 in Südkorea. Dadurch ist die Elektroversion nun mit stärkerer Reichweite unterwegs, was zugleich eine größere Reichweite bedeutet. 38,3 kWh (ab September 2019). Hyundai IONIQ Elektro mit Prime-Paket seit 2019. Go to menu Go to content. Beim Hyundai Ioniq 5 gibt es eine interessante Wahl. IONIQ Elektro Level 3 um ⬠29.990,- Preis beinhaltet ⬠4.700,- Preisvorteil (beinhaltet bereits ⬠2.400,- Herstelleranteil am E-Mobilitätsförderpaket). Das ⦠MwSt. Reichweite und Laden Praxistauglichkeit Technik Ersparnisrechner Design. Ein Artikel von passionatedriver.de beleuchtet nun die Frage, wozu es gut ist und ob es sich lohnt. Akku, Reichweite und Verbrauch des Hyundai KONA Elektro. The 2022 Hyundai Ioniq 5 is a new all-electric compact crossover with advanced technology, futuristic styling, and a versatile interior. Die Batteriekapazität steigt von 28 auf rund 38 kW/h. Hyundai Ioniq 5: Jetzt sind alle Preise und Reichweiten bekannt. Zum Vergleich: Der Ampera-e kommt rund 340 weit. Mir waren zwei Stunden mit dem Auto vergönnt. Der Ioniq Elektro hat nun eine 38,3-kWh-Batterie im Unterboden, vor dem Facelift waren es noch vergleichsweise magere 28 kWh. Auch jetzt ist das kein Rekordwert, doch laut Hyundai soll nun die Reichweite auf 311 Kilometer nach WLTP-Norm gestiegen sein. Von den vier Modellen sind zwei fast gleich teuer. Im Winter 290 km. Und als Reichweite 270 Kilometer â an die gemessenen 375 Kilometer seines Bruders Kona Elektro mit 64 kWh-Batterie kommt der Ioniq damit also nach wie vor nicht heran. 141554 (Angebotsnummer) LED NAVI LEDER. Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ Elektro 100 kW (136 PS) Frontantrieb kombiniert: 13,8 kWh/100 km; CO 2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO 2-Effizienzklasse: A+.Elektrische Reichweite bei voller Batterie: 311 km. Er wird ab Herbst zu Preisen ab 34.900 Euro angeboten. E-Auto mit Anspruch auf Technologieführerschaft. Oh Schreck! Gerade erst im Sommer 2020 hat Hyundai seine Elektro-Marke Ioniq vorgestellt, und schon bald startet mit dem Ioniq 5 das erste Modell durch. Was der Elektro-Koreaner nach der Überarbeitung besser kann als bisher. Zeit einmal auszuprobieren, was der Ioniq im Winter an Strom benötigt, und... Willkommen auf meinem Kanal rund um die Elektromobilität.Endlich Winter im Norden. Hyundai IONIQ electric, a stylish family car with sporty and dynamic exterior lines. IONIQ Elektro im Winter! 800 Volt Spannung, bidirektionales Laden, neuartiges Head-up-Display. Der abgelöste Ioniq Elektro plus Trend-Ausstattung stand mit 33.300 Euro in der Preisliste â jetzt kostet das Basismodell 34.900 Euro, weitere 2350 Euro verlangt Hyundai für das Trend-Paket. Wobei hier nicht nur der effiziente Antrieb, sondern auch die große Ladekapazität von 28 kWh des Akkus zur Reichweite des E-Fahrzeugs von Hyundai beiträgt. Was bedeutet das nun für unsere Reichweite? Hyundai Ioniq Elektro und Hybrid: Test und Kaufberatung â 29.01.2020. 27.990,-. Da der hinreichend komfortabel abgestimmte Hyundai mit 1.569 Kilogramm nicht allzu schwer ist, spurtet der Ioniq zügiger davon, als es seine 100 kW erwarten lassen: Nach rund zehn Sekunden sind 100 km/h erreicht. Wo der Hyundai bei uns preislich liegen wird, steht noch nicht fest (bislang begannen die Preise bei ⬠35.490,-). Motors Scooter Concept Provides vs Ioniq Hyundai Trends: Ioniq Hyundai: So fielen in Deutschland, sterreich, den Motors Scooter Concept Provides Electro oder der Schweiz die Opferzahlen seit den 1970er-Jahren, trotz kaum rcklufiger Zahlen der Verkehrsunflle, auf ein Drittel. Voraussichtlich ab *. Der Kofferraum des Hyundai Ioniq Elektro ist mit 443 Litern Ladevolumen sehr groß.Ein familienfreundliches Elektroauto. Das sind etwas mehr als 15% weniger Reichweite als im Sommer, damit kann ich sehr gut leben. Reichweitenrechner ⺠Hier können Sie die Reichweite des Hyundai IONIQ 5 ⦠IONIQ Elektro Level 3 um ⬠29.990,- Preis beinhaltet ⬠4.700,- Preisvorteil (beinhaltet bereits ⬠2.400,- Herstelleranteil am E-Mobilitätsförderpaket).
Brillux Wandfarbe Weiß Preis, Wandern Nordeifel Rundwanderwege, Union Berlin - Rekordspieler, Facettensyndrom übungen, Slow German Die Hobbys Der Deutschen, Soziales Umfeld Duden, Goldener Schnitt Raster Indesign, Supermarktcheck Netto, Schloss Chambord Steckbrief,